Donnerstag, 28.9.— Create a better tomorrow

Programm

Donnerstag, 28. September 2023 – Einlass 17:00, Start 18:00 Uhr

18:30 bis 21:00 Uhr

Agora IV – Sustainable Fashion in Hessen

Ort: European School of Design

Auf der vierten AGORA am Runden Tisch stellen wir das Projekt Fashion Campus 2030 – Mode.Zukunft.RheinMain. vor. Mit sieben Expert*innen sprechen wir über ihre Herausforderungen als Sustainable-Fashion-Pionier*innen. Ein Abend für alle Modeinteressierte, die voneinander lernen wollen und sich gegenseitig empowern wollen.

Warum beim Fashioncampus 2030 mitmachen?

Eine umwelt- und klimafreundlichere sowie menschenwürdige Wertschöpfungskette ist für viele Modeschaffende ein erstrebenswertes Ziel. Doch der Weg dahin ist für einzelne Unternehmen komplex, unübersichtlich, zeitaufwendig und oft teuer. Der Fashion Campus 2030 bietet ein bedarfsorientiertes dreijähriges Weiterbildungs- und Netzwerkprogramm mit einem Zeitaufwand, der sinnvoll und leistbar ist über Onlinekurse, Praxistipps, gemeinsame Kampagnen und Netzwerkevents.

Wer kann mitmachen?

Modedesigner*innen, Fashionlabels, Schneider*innen, Solo-Selbstständige, Ateliers, der Bekleidungseinzelhandel sowie Modeinteressierte in Frankfurt und aus ganz Hessen.

Hessen Design und unser Kooperationspartner Lust auf besser leben möchten die Modeindustrie gemeinsam zum Besseren verändern zugunsten von Umwelt und Klima, Arbeitsbedingungen an Produktionsstandorten und in Modebetrieben hier vor Ort.

Begrüßung: Dipl.-Des. Cornelia Dollacker, Hessen Design e.V.

Projektvorstellung Fashioncampus 2030, Dr. Jaya Bowry

In einem Methoden-Mix aus Impulsen und Interaktion werden Engagements, Herausforderungen und Perspektiven am runden Tisch aktiv gestartet.

anschließend Get-together

Wir haben Lust auf besser leben! Du auch?

Dann besuche unsere Online Plattform mit Tipps, Events und Botschafter:innen rund um nachhaltig Leben und Einkaufen in unserer Region. Über den Newsletter alle zwei Wochen oder Social Media bist Du immer auf dem neuesten Stand. Einfach mitmachen und inspirieren lassen.


18:30 bis 19:30 Uhr im Galli Theater

Veranstalter:  WAVA, Withstanding Audio Visual Augmentations

INM, Institut für Neue Medien

WAVA, an augmented exhibition platform, presented by Florian Adolph

Join our presentation on WAVA and the recent exhibition „DEMO-“ featuring artists Morehshin Allahyari, Tony Cokes, Flaka Haliti, Ahmet Öğüt, Tamiko Thiel & /p, and Les Trucs. Powered by WAVA (Withstanding Audio Visual Augmentations), an emerging augmented reality platform developed here in Frankfurt. WAVA blurs the lines between physical and virtual, transforming the world into an ever-evolving exhibition space, accessible to artists, curators, institutions, and the public. The recent exhibition „DEMO- “ reimagines public space on the occasion of the 175th anniversary of the Frankfurter Nationalversammlung, challenging conventional boundaries. Through visual and sonic interventions, participative installations, and critical monuments, „DEMO-“ transforms specific locations in Frankfurt am Main, enhancing our shared public spaces.



18:00 bis 19:30 Uhr in Orfeos Erben

Veranstalter: BOEV, Börsenverein des Deutschen Buchhandels

IHK, Industrie und Handelskammer Frankfurt

 

Event Fachkräfte Creative Week 2023  Keynote und Panel

Recruiting: Was macht Unternehmen für (junge) Fachkräfte in der Kreativwirtschaft attraktiv?

Die Verfügbarkeit von Fachkräften, insbesondere mit beruflicher Qualifizierung, hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der größten Herausforderungen für Unternehmen entwickelt – auch in der Kreativwirtschaft. In der aktuellen IHK-Konjunkturumfrage (Frühsommer 2023) gibt etwas mehr als jedes zweite Unternehmen (56 Prozent) in Frankfurt-Rhein-Main den Fachkräftemangel als Risiko für die weitere wirtschaftliche Entwicklung an.

Wir starten mit einer kurzen Keynote von Markus Klose, Coach, Trainer und Recruiter. Er hält die Identifizierung von Persönlichkeiten auf beiden Seiten für eine der ganz zentralen Kompetenzen in der Zukunft. “Zur Corporate Identity gehört auch und ganz besonders das Personalmarketing. Alle Begegnungen von Führungskräften und potentiellen und erst recht vorhandenen Mitarbeitenden sind Bestandteil der Kultur und die wesentliche Grundlage des unternehmerischen Erfolgs”.

Im darauffolgenden Panel fragen wir: Was können Unternehmen tun? Welche neuen oder anderen Formen des Rekrutierung gibt es? Und was wollen eigentlich die jungen Leute? Was erwarten Sie von ihren Arbeitgeber:innen?

Wir sind gespannt und freuen uns auf neue Erkenntnisse!

Teilnehmer:innen:
Markus Klose (Inhaber, DIE GUTE AGENTUR)
Jesper Götsch (Managing Partner and Founder, Jazzunique)
Konrad Mahnkopp (Azubi Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Künstler:innenhaus Mousonturm)
Emelie Porsack (Azubi für Buchhandel, Dussmann)
Sabira Eyvazova (Studentin, Mitglied AIESEC Goethe Universität)

Moderation:
Anne-Mette Noack (Leitung Marketing und Kulturprojekte, Börsenverein des Deutschen Buchhandels), Melanie Nolte (Inhaberin authentic communications, Vizepräsidentin IHK Frankfurt)

19:30 bis 21:00 Uhr in Orfeos Erben                          

Veranstalter: INM, Institut für Neue Medien

NSYNK, Gesellschaft für Kunst und Technik mbH

Mixed Reality für Film und Events neu denken

Die intelligente Kombination von Mixed Reality, Virtual Production Know-How und innovativem Storytelling ist in Frankfurt am Main zuhause: Bei NSYNK. In dem Studio für Mixed Reality Design kommen viele Disziplinen zusammen: Gestaltung, Architektur, Kunst, Strategie, Design, Musik und Poesie. Bei all dem steht immer die Botschaft im Vordergrund, nicht die Technik.

Mit dieser Haltung ist NSYNK auch Mitbegründer der HYPERBOWL, Europas größtem Virtual Production Studio. In einem komplexen Zusammenspiel von Kameras, Real-Time-Rendering, Tracking und einer 500 Quadratmeter großen LED wird dort die Zukunft des Filmemachens geschrieben. Green Screen und aufwändige Setaufbauten – das war gestern. Kunden wie Mercedes, Porsche, Audi, Amazon, Visa, Telekom, Pro Sieben nutzen die HYPERBOWL schon die HYPERBOWL für ihre Kommunikation. Aktuelle Beispiele werden auf der Creative Week Frankfurt 2023 vorgestellt.

Begrüßung durch Dr. Michael Klein, Institut für Neue Medien, Vorstand CLUK

Best Cases „Mixed Reality“ präsentiert von Eno Henze und Alex Leask von NSYNK

Die Speaker*innen am Donnerstag

Florian Adolph

Florian Adolph

Florian Adolph studied interdisciplinary art and free painting with a master’s degree at the Städelschule in Frankfurt am Main.
Since 2006 he has been concerned with the conditions of human perception in a media context.
In doing so, he deals with the relationship between abstraction and figuration and questions patterns of perception. Against this background, he develops new interdisciplinary artistic production methods that also include collaborative approaches. Using augmented reality, blockchain technologies and artificial intelligence, he adds the dimension of functionality to his work.

Markus Klose

Markus Klose

Markus Klose gründete DIE GUTE AGENTUR 2021. Als freier Recruiter und Trainer unterstützt er auf der einen Seite Unternehmen dabei, sich vor allem auf der Personal- und Prozessebene für die neuen Herausforderungen der Zukunft aufzustellen. Als Coach begleitet er Einzelne bei der Entwicklung ihrer Perspektiven und deren Umsetzungen.
Er war zuvor in verschiedenen Verlagshäusern (u. a. Heyne, Red Bull Mediahouse, TASCHEN) in Vertrieb und Marketing verantwortlich.
Er ist überzeugt, dass die Kunst des Hinbekommens unterschätzt wird. Gerade kreative Prozesse sind, davon ist er überzeugt, nie abgeschlossen. Wenn es also nie wirklich optimal werden wird, gilt es zu definieren, wann es gut, gut genug ist. Er will dazu beitragen, diesen Zeitpunkt zu erkennen und zu nutzen.

Jesper Götsch

Jesper Götsch

Im Jahr 2004 gründete Jesper Götsch die Jazzunique GmbH, ein Unternehmen, das sich auf die Konzeption und Umsetzung ästhetischer Erlebniskommunikation spezialisiert hat. Gemeinsam mit Natascha Kneissl (Managing Director) und Mathias Pritzkow (Managing Director) führt er das interdisziplinäre Team aus mehr als 55 Spezialisten aus den Bereichen Strategie, Kommunikation, Design, Architektur und Eventmanagement. Mit der Erfahrung von über zwei Jahrzehnten deckt Jazzunique das gesamte Spektrum der Erlebniskommunikation ab und übersetzt Botschaften präzise in wirksame Kampagnen, immersive Räume und emotionale Erlebnisse. Mit authentischen Geschichten und überzeugender Gestaltung verankert Jazzunique Produkte und Inhalte dort, wo sie am stärksten wirken: unmittelbar im Herzen der Zielgruppe.

Konrad Mahnkopp

Konrad Mahnkopp

Konrad Mahnkopp ist Azubi für Fachkraft für Veranstaltungstechnik im Künstler:innenhaus Mousonturm in Frankfurt. Dort lernt er Licht-, Bühnen-, Ton- und Medientechnik. Typische Aufgaben sind technische Einrichtungen, Installationen und Betreuung von Events. Nach seinem Abitur hat er privat bereits kleine Partys technisch organisiert und umgesetzt. Nach längerer Zeit des "Herum-Studierens“ hat er in einem kleinen Theater, für das er nebenher gejobbt hat, einen Meister für Veranstaltungstechnik und gleichzeitig erstmals diesen Beruf kennengelernt. Für ihn war schnell klar: Das will er machen. Also hat er sich in Frankfurt nach Ausbildungsbetrieben umgesehen und sich aufgrund der Vielfalt an Arten von Veranstaltungen im Künstlerhaus Mousonturm beworben. Diese Entscheidung war für ihn genau richtig.

Eno Henze

Eno Henze

Eno Henze ist Gründer von NSYNK und der HYPERBOWL sowie Künstler und Szenograph. In seiner künstlerischen Arbeit untersucht er das Verhältnis von Technik und menschlicher Erfahrung. Diese Herangehensweise überträgt er als Impulsgeber und Ideengeber auf seine vielfach ausgezeichneten kommerziellen Tätigkeiten mit NSYNK und der HYPERBOWL

Alex Leask

Alex Leask

Alex Leask ist Konzeptioner bei NSYNK. Er bildet die Schnittstelle zwischen Kunde, Idee, Storytelling und Inszenierung. Seit 2006 im Spannungsfeld Kommunikation im Raum tätig, sammelte er bei einigen namhaften Agenturen in Frankfurt / Main seine professionelle Erfahrung.

Dr. Michael Klein

Dr. Michael Klein

Dr. Michael Klein ist seit 1994 Direktor des INM-Institut für Neue Medien in Frankfurt/Main. Als Berater konzipiert und realisiert er digitale Ökosysteme sowie Mixed Reality Anwendungen. Als Interpreter vermittelt er zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Als Moderator baut er Brücken zwischen Kunst, Wissenschaft und Kreativwirtschaft und als Inkubator hilft er zukunftsorientieren Projekten in FrankfurtRheinMain.

Emelie Porsack

Emelie Porsack

Emelie Porsack ist Auszubildende Buchhändlerin bei Dussmann das KulturKaufhaus in Berlin. Vor ihrer Ausbildung hat sie an der Freien Universität Berlin ihr Bachelorstudium der Politikwissenschaften erfolgreich abgeschlossen, wollte sich jedoch ihrer Liebe zur Literatur mehr annehmen. Neben dem typischen Buchhandelswissen lernt sie in ihrer Ausbildung alle zugehörigen relevanten Bereiche des Einzelhandels. Parallel zu ihrer Ausbildung engagiert sie sich ehrenamtlich beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels und hat im November 2022 eine AG zum Thema „Diversität“ gegründet. Darüber hinaus bringt sie sich aktiv für den Nachwuchs der Buchbranche ein, vor allem setzt sie Schwerpunkte im Bereich „Mentale Gesundheit“ und „Wertschätzung von Auszubildenden“.

Sabira Eyvazova

Sabira Eyvazova

Sabira Eyvazova hat einige Jahre Berufserfahrung, studiert momentan an der Goethe Universität in Frankfurt und vermittelt ehrenamtlich über die Studenten-Organisation AIESEC „Incoming Global Talents“ nach Frankfurt und die Region. Das sind Praktikanten aus aller Welt, die hier 3 bis 12 Monate arbeiten und danach häufig fest angestellt werden. Nebenbei ist sie als Operations Managerin bei MBS Invest und am Wochenende im Retail tätig. Von 2016 bis 2021 hat sie in einem Restaurant und einer Bar gearbeitet, die sie später geleitet hat. Ihre langjährige Erfahrung hat sie sich über das ValiKom-Projekt der IHK nach einer Prüfung zertifizieren lassen, so wurde ihre Arbeitserfahrung als Ausbildung zur Restaurantfachfrau anerkannt.

Maike Thalmeier

Maike Thalmeier

Maike Thalmeier ist eine von drei Gründerinnen von UBERMUT - Studio für Kommunikation und verantwortet die Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit der INNATEX. Die Pionierfachmesse für Sustainable Fashion & Textilien In Hofheim-Wallau zwischen Frankfurt und Wiesbaden bietet seit 1997 nachhaltigen Brands, Handel und der Green Fashion Community eine Plattform sowie Austausch auf Augenhöhe zwischen Newcomern und Pionieren im B2B Bereich. In ihrer Freizeit ist sie Botschafterin für Fashion Revolution und baut zusammen mit Jennifer Najarian und anderen Macher:innen Frankfurt Fashion Movement auf.

Jaya Bowry

Jaya Bowry

Jaya Bowry ist seit über 10 Jahren im Bereich Nachhaltigkeit tätig. Seit September 2019 ist sie Team von Lust auf besser leben und seit 2017 am Berliner IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung beschäftigt, wo sie das bundesweite Bildungsnetzwerk BilRess „Bildung für Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz“ (www.bilress.de) projektleitend betreut.
Sie promovierte im Fach Kulturanthropologie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz zum Thema „Ethnografische Erkundungen im Fußballstadion – Kulinarische Fanfreuden zwischen Genuss, Gemeinschaft, Gewissen und Gesundheit.“ Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen nachhaltige Konsum- und Lebensstile, nachhaltiges Wirtschaften und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Cornelia Dollacker

Cornelia Dollacker

Design ist für mich Berufung und Haltung zum Leben
Ich leite seit mehr als zwölf Jahren Hessen Design e. V. und bin Initiatorin des AGORA-Formats, der Hessen Design Competition und und kuratiere Designausstellungen. Mein Fokus liegt auf nachhaltigem Design und der Förderung junger Design- und Kreativtalente. Ich berate und vernetze Kreativschaffende und Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur rund um die Designwirtschaft. Mein Know-How hilft Designer*innen sich neue Geschäftsfelder aufzubauen, Orientierung in der Komplexität der Branche zu bekommen, eine erfolgreiche Designkarriere zu beginnen und weiterzuverfolgen und binde dabei möglichst alle in das hessische Netzwerk ein.

Tobias Reitz

Tobias Reitz

WIR LEBEN IN AUFREGENDEN ZEITEN
Wie wird aus Arbeit Zusammenarbeit? Wie wird aus einer Branche eine Community? Und wie werden Menschen wieder zu Gestalter*innen Ihrer Arbeits- und Lebensräume? Mit diesen Fragen beschäftigt sich quäntchen + glück. Tobias Reitz ist Diplom-Online-Journalist, stolzer Papa und seit mehr als zwölf Jahren Teil und Mitgründer des Kollektivs von Facilitator*innen. Als Teil dessen gestaltet und moderiert er komplexe Workshops und Veränderungsprozesse. Seine Devise: „Challenge the status quo“.
Die Lust aufs Verändern bringt Ihr mit in die AGORA. Die Lust aufs Andersmachen und Methoden, die mit Spaß ins Handeln bringen, hat Tobias dabei!

Jennifer Najarian

Jennifer Najarian

Jennifer Najarian ist studierte Mode- und Textilmanagerin mit einem MSc in technischen Textilien. Ihre Branchenerfahrung aus der Modeindustrie (u.a. bei Marc O’Polo) fließt seit drei Jahren in ihr ehrenamtliches Engagement bei Frankfurt Fashion Movement & Fashion Revolution ein. Frankfurt Fashion Movement ist ein Netzwerk aus engagierten Macher:innen im nachhaltigen Textil- und Lifestyle-Bereich und trägt als lokaler Teil die globale Fashion Revolution Kampagne. Die weltweite Bewegung setzt sich für mehr Nachhaltigkeit in der Modeindustrie und menschenwürdige Arbeitsbedingungen ein. Jennifers Ziel ist es, die Plattform bekannter zu machen und Menschen über ihre eigenen Optionen zu informieren, indem sie Wissen vermittelt. Wer mehr weiß kann bewusster handeln.

Valerie Zilch

Valerie Zilch

"Lieblingsfarbe? Green!

Nicht nur ein Designstudium, sondern gleich zwei hat Valerie im (jederzeit nachhaltigen) Gepäck. „Green is beautiful“ ist ihre Inspiration. Ihrer Begeisterung für Mode, Nachhaltiges und Textiles folgend ging sie zunächst nach Berlin und studierte Modedesign. Danach ging es von der Spree zurück an den Main. Hier spezialisierte sie sich weiter im Bereich Produktgestaltung an der Hochschule für Gestaltung (HfG) in Offenbach.

2019 gründete sie ihr nachhaltiges Taschenlabel the paperbag - Taschen aus
waschbarem Papier, farbenfroh, formschön und in Deutschland produziert. Ein „Piece of Mind“ für gute Laune."

Alexandra Brückmann

Alexandra Brückmann

Gude – Ich bin Alma, Gründerin meines gleichnamigen Label. Seit 2013 designe ich Faire Fashion & innovativen Schmuck in Frankfurt.
Authentisch und Humorvoll setze ich meine Ideen zum Thema Fairness und Nachhaltigkeit um. Diese Werte sind mir besonders wichtig, wie auch ein minimalistisches und zeitloses Design.
Unsere Kleidung aus zertifizierte Biobaumwolle wird regional bedruckt oder mit Baumwollgarn bestickt. Recyceltes Messing und allergiearmes Acetate verarbeiten wir für unseren wasserfesten Schmuck, den wir unter anderem auch Personalisieren. Damit unsere Kund:nnen lange Freude an unseren Schmuckstücken haben, bieten wir einen Reparaturservice. Wir sitzen in der Sonnemannstraße 73, im Oständ Store und beheimaten dort weitere frauengeführte Labels aus der Stadt.

 Prof. Ilona Kötter

Prof. Ilona Kötter

"In der Mode geht es darum Geschichten zu erzählen. Jedes Stück der Kollektion spielt seine Rolle, mal als Hauptfigur, mal als Nebendarsteller, aber auf jeden Fall immer mit einem besonderen Auftritt.
Ilona Kötter, Professorin und Studiendekanin Mode Design (B.A.) am Standort Wiesbaden lehrt den Modedesignstudent*innen mit Konzeption und freier Entfaltung origineller Ideen über den Tellerrand zu schauen und Brücken zu bauen. Ich bin der Meinung: ""Mode verbindet. Wir leben in einer Zeit der voranschreitenden Digitalisierung, dass eine Flexibilität zulässt, sowohl physisch, digital, als auch crossmedial zu spielen. Die Studierenden sollen ihre individuellen Design-Handschriften und die Handwerksfähigkeiten entwickeln und dabei in ihren Kollektionen das gesamte Spektrum von Design und Innovationsmanagement berücksichtigen.""
Die AMD Akademie Mode & Design der Hochschule Fresenius ist eine der größten und ältesten privaten Hochschulen Deutschlands und bietet seit über 30 Jahren akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge für die Bereiche Mode, Design, Kommunikation und Management. "

Katja Noschis Delaloye

Katja Noschis Delaloye

Katja Noschis Delaloye ist die Gründerin von Couture Consultancy und eine gelistete RKW Beraterin. Sie gründete das Unternehmen, welches Modeunternehmer*innen Geschäftsberatung anbietet, im Jahr 2016 in New York. Heute hat Couture Consultancy seinen Sitz in Frankfurt. Nach ihrem Umzug nach Frankfurt im Oktober 2020 hat sie auch für The Listener Concept Store als E-Commerce-Managerin gearbeitet und Transforming Frankfurt Fashion, ein offizielles Event der Frankfurt Fashion Week mit Christine Fehrenbach, ins Leben gerufen.
Sie hat einen Master in Modemanagement von der SDA Bocconi Universität in Mailand. Von 2009 bis 2014 arbeitete sie als Gründungsmitglied und anschließend als Einkaufsleiterin für MR PORTER, Teil der Net-A-Porter Group.
Im Oktober organisiert Sie ein Seminar mit Martin Wilhelm, Unternehmensberater und Gründer von Prinzip ZusammenWachsen für das Gründerzentrum Frankfurt, Link zur Event Page Link:Erkenne Deinen eigenen Nachhaltigkeitstweg und vermeide Greenwashing in Social Media. Ihr Focus ist: Online Marketing, Marken Positionierung und nachhaltige Produktion. Frühere Arbeiten und Kollaboration: MR PORTER, Kahindo NYC, The Listener Frankfurt & Frankfurt Fashion Week. Katja Noschis Delaloye ist die Gründerin und Geschäftsführerin von Couture Consultancy.

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